Qualität aus der Meisterwerkstatt
Versand innerhalb 2 - 5 Tagen
Telefonische Beratung: 09931 - 74115
 

Taufkerzen - Die Taufe und ihre Historie

Die Taufe und ihre Historie

Schon einmal etwas von Johannes dem Täufer gehört? Er war es, der keinen geringeren als Jesus von Nazaret taufte. Woher wir das nach rund 2000 Jahren wissen? Weil Lukas, ja der mit dem Lukasevangelium uns dies schriftlich hinterlassen hat.
An der Tatsache, dass Jesus selbst sich taufen ließ, sieht man, welch hohen Stellenwert das Sakrament der Taufe im Leben eines Christen hat.

Das Sakrament der Taufe ist das erste von 7 Sakramenten, die ein Christ erfahren kann. Die Taufkerze die seit mehreren hundert Jahren fest zur Taufe gehört ist also viel mehr als nur ein nettes Andenken oder bloße Zierde. Dies gilt es auch bei der Wahl der Taufkerze zu berücksichtigen. Was heute modern ist, kann man in einigen Jahren vielleicht nicht mehr ansehen, man betrachte z. B. nur die Mode der 80er Jahre. Kein Mensch würde heute noch so auf die Straße gehen. 
Die Taufkerze soll den jungen Christen sein ganzes Leben lange begleiten wie ein Lebenslicht. In früheren Zeiten wurde sie zum letzten Mal am Sterbebett des Besitzers angezündet. So schloss sich der Kreis.

Die Taufkerze im Wandel der Zeit

Frühere zeigten vor allem christliche Symbole wie etwa das Kreuz, die hl. Geist Taube, das Alpha und Omega (der erste und der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet versinnbildlicht den Anfang und das Ende des Lebens) oder das PAX das in ebenfalls griechischer Schreibweise das Christus-Monogramm symbolisiert. Dazu wurden die Taufkerzen meist sehr aufwendig verziert und ausgestaltet. Eine heute fast ausgestorbene Handwerkskunst, die früher sehr häufig zum Gestalten von Kerzen verwende wurde, ist das sogenannte Zwicken der Kerze. Bei dieser sehr filigranen Art der Gestaltung werden aus der noch warmen Kerze mittels eines Werkzeuges kleine Wachsstege herausgearbeitet bis sich ein gleichmäßiges, die ganze Taufkerze umschließendes Muster ergibt.
Aber auch mit Wachsblüten und Myrten-Ranken ließen sich wunderschöne Taufkerzen gestalten. Immer aber stand das christliche Motiv im Vordergrund.

Seit gut zwei Jahrzehnten jedoch unterliegen auch Taufkerzen einer gewissen Mode. So wäre zum Beispiel eine Taufkerze mit einem Teddybären, Schmetterling oder einem Storch vor einigen Jahren sicher noch von den meisten Pfarrern als Taufkerze abgelehnt worden während heute eine Taufkerze mit einer Arche Noah, einem Schutzengel oder einem Boot ebenso normal sind, wie Taufkerzen mit einem Kirchenfenster und Glocken, eine mit Lebensbaum oder einem kleinen Marienkäfer.
Es gibt einiges zu beachten, wenn man eine Taufkerze online bestellt. Da gibt es einfachste Modelle auf denen lediglich ein einfacher Druck oder ein Abziehbild im Wert von wenigen Cent zu sehen ist. Auch diese Kerzen sehen, geschickt fotografiert, nicht schlecht aus.
Dann gibt es Taufkerzen, deren Verzierung aus Wachsplatten gestaltet ist und es gibt die ganz hochwertigen Taufkerzen, deren Motiv in oft tagelanger Arbeit modelliert wird und dann zur Vervielfältigung eine Form zum Ausgießen mit Wachs angefertigt wird. Die hohe Wertigkeit der letzteren sieht man aber auf den ersten Blick.

Symbole auf Taufkerzen und ihre Bedeutung.

Das Kreuz. Zeichen des Sieges über den Tod, der Erlösung, der Auferstehung. Es ist das Urzeichen des Christentums.

Das Jerusalemkreuz. Dies ist ein gleichschenkliges, also griechisches Kreuz, in dem vier weitere Kreuze angebracht sind. 

Das PAX - Zeichen. Es ist das Namenszeichen Christi, altchristlich aus den beiden Buchstaben des Namens CHRISTOS zusammengefügt: aus X und P (griechisch CHI oder RHO)

Das Alpha & Omega, der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und versinnbildlichen: Christus ist der Anfang und das Ende

Die Taube ist Sinnbild für Schuldlosigkeit und Frieden. Auf Taufkerzen assoziiert sie auch den Hl. Geist.

Das Licht, dargestellt in Form einer brennenden Kerze. Zeichen des sich Verzehrens und der Hingabe und Zeichen der Wachsamkeit.

Der Ölzweig, oft auch in Verbindung mit dem oben beschriebenen PAX - Symbols. Christus heißt: der Gesalbte Gottes. Ölzweig, Öl der Salbung. 

Der Anker. Sinnbild der Hoffnung. Fest verankert in unserem Glauben und an die Auferstehung der Toten.

Der Phönix. Ein sagenhafter Vogel, das Symbol der Auferstehung. 

Das Ankerkreuz. Dies galt in der Urkirche als Geheimzeichen der Christen. Der Anker ist die christliche Hoffnung. 

Das Wasser. Sinnbild der körperlichen und sittlichen Reinheit. Christus hat es zum Element der Taufe gemacht. 

Trinitätszeichen. 3 ineinander geschlossenen Ringe, Symbol der 3 göttlichen Personen: Vater, Sohn und Hl. Geist. 

Auge im Dreieck ist Dreifaltigkeit, in der sich alle drei göttlichen Personen vereinigen. Das Auge ist Darstellung der Allgegenwart Gottes.

Der Rebstock. Trauben sind das Symbol der Kirche. Ich bin der Weinstock, ihr seit die Reben. Sinnbild des Friedens und des Segens.

Regenbogen und Arche. Zeichen des Bundes zwischen Himmel und Erde. 

Das Jesusmonogramm IHS ist die Zusammenstellung des Namens Jesu nach den griechischen Anfangsbuchstaben. Christen haben dieses Zeichen lateinisiert. IHS = Jesus hominum salvator (Jesus, Heiland, Seeligmacher)

Flammen oder Feuerzungen. Symbolzeichen des sich mitteilenden und ausgießenden Heiligen Geistes. 

Der Vogel ist Symbol der Seele, gleichzeitig Symbol des Glückes. 

(Quelle: Fachbuch für den Wachszieher / Wachsbildner. Ausgabe  1982)


Wir von Wachs – Kraus bieten Ihnen hier in unserem Kerzen online Shop sowohl klassische Taufkerzen für Jungen und Mädchenan, wie auch in Gestaltung und Farbgebung sehr moderne Taufkerzen. Was aber alle gemein haben, ist die ausgesprochen hohe Qualität der handwerklichen Arbeit und der zur Verwendung gekommenen Rohstoffe. So werden Ihre Kerzen von ausgebildeten Wachsbildnerinnen entworfen, von Frauen also, die Kerzen verzieren zu ihrem Beruf gemacht haben, den sie in einer 3-jährigen Ausbildung meist mit sehr gutem Erfolg und dem Ablegen der Gesellenprüfung quasi von der Pike auf gelernt haben. Das sehen Sie nicht zuletzt an der Feinheit und den vielen Details, die unsere Kerzen zu etwas Besonderem machen

©Wachs - Kraus

Tags: Taufkerzen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.