Qualität aus der Meisterwerkstatt
Versand innerhalb 2 - 5 Tagen
Telefonische Beratung: 09931 - 74115
 

Die drei Aggregatszustände

 

Was Wasser und Paraffinwachs gemein haben 

 

Jeder, der in der Schule Physik hatte wird wohl bei den drei Aggregatszuständen sofort und wahrscheinlich auch ausschließlich an Wasser denken. Von Eis über Wasser bis zum Damp. Wussten Sie, dass es sich mit Paraffin ganz ähnlich verhält?

 

Paraffinwachs ist ein Gemisch aus gesättigten Kohlenwasserstoffen, die je nach Kettenlänge und Verzweigung unterschiedliche Aggregatzustände annehmen können. Paraffinwachs wird in der Industrie, Kosmetik, Medizin und anderen Bereichen vielfältig eingesetzt. In dieser Abhandlung werden wir die drei Aggregatzustände von Paraffinwachs, sowie deren Schmelz- und Vergasungstemperatur beschrieben.

 

Fester Aggregatzustand

 

Paraffinwachs ist bei Raumtemperatur fest und hat eine weiße bis gelbliche Farbe. Es hat eine feste Form und ein festes Volumen. Die Dichte von festem Paraffinwachs liegt zwischen 0,8 und 0,9 g/cm³. Die Härte von Paraffinwachs hängt von der Zusammensetzung und dem Kristallisationsgrad ab. Je länger und geradliniger die Kohlenwasserstoffketten sind, desto härter ist das Wachs. Die Härte kann auch durch Zugabe von anderen Stoffen wie Stearin oder Mikrowachsen erhöht werden.

 

Flüssiger Aggregatzustand

 

Paraffinwachs schmilzt bei einer Temperatur zwischen 40 und 70 °C, je nach Zusammensetzung. Der Schmelzpunkt ist eine charakteristische Stoffeigenschaft, die zur Identifizierung und Reinheitsprüfung von Paraffinwachsen verwendet werden kann. Der Schmelzpunkt kann auch durch Zugabe von anderen Stoffen wie Ölen oder Harzen verändert werden. Flüssiges Paraffinwachs hat keine feste Form mehr, sondern passt sich der Form des Gefäßes an. Es hat aber immer noch ein festes Volumen. Die Dichte von flüssigem Paraffinwachs liegt zwischen 0,7 und 0,8 g/cm³.

 

Gasförmiger Aggregatzustand

 

Paraffinwachs verdampft bei einer Temperatur zwischen 300 und 500 °C, je nach Zusammensetzung. Der Siedepunkt ist eine weitere charakteristische Stoffeigenschaft, die zur Unterscheidung von verschiedenen Paraffinwachsen dienen kann. Der Siedepunkt kann auch durch Zugabe von anderen Stoffen wie Aromaten oder Alkenen beeinflusst werden. Gasförmiges Paraffinwachs hat weder eine feste Form noch ein festes Volumen, sondern breitet sich im Raum aus. Die Dichte von gasförmigem Paraffinwachs ist sehr gering und hängt vom Druck ab.

 

Zusammenfassung

 

Paraffinwachs ist ein Gemisch aus gesättigten Kohlenwasserstoffen, die in drei Aggregatzuständen vorkommen können: fest, flüssig und gasförmig. Die Aggregatzustände sind abhängig von der Temperatur und können durch Schmelzen, Erstarren, Verdampfen oder Kondensieren verändert werden. Die Schmelz- und Siedetemperatur sind charakteristische Stoffeigenschaften, die zur Identifizierung und Modifizierung von Paraffinwachsen genutzt werden können.

 

Quellen:

 

Paraffin – Wikipedia

 

Aggregatzustände: Schmelz- und Siedetemperatur | LEIFIchemie

 

Aggregatzustände und deren Temperaturabhängigkeit, Schmelz- und …

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.