Lieferung Frei Haus ab € 40,--
Versand innerhalb 2 Tagen
Telefonische Beratung: 09931 - 74115
 

Was Sie möglicherweise vor dem Kerzen-Kauf wissen wollen.....oder FAQ`s

 

FAQ`s Frequently Asked Questions oder

....es geht auch auf deutsch....häufig gestellte Fragen an uns

 

  1. Individualisierung von Kerzen
  2. Lieferzeiten
  3. Auftragsbestätigung
  4. Ein bestimmtes Motiv in einer anderen Farbe/Größe
  5. Kerzen nach eigenen Vorstellungen gestalten lassen
  6. Wie wird die Kerze geliefert
  7. Einzelne Verzier-Elemente kaufen
  8. Gibt es eine vorgeschriebene Kerzengröße
  9. Qualität der Kerzen
  10. Wenn das Datum auf der Kerze wegen Corona ausgewechselt werden muss

 

1. Individualisierung von Kerzen

 

Selbstverständlich können wir Ihre bei uns bestellte Kerze mit Name(n) und Datum, also dem Rufnamen und dem Taufdatum, den beiden Vornamen der Brautläute und dem Hochzeitsdatum, Den Namen des Kommunionkindes und dem Datum der Kommunion usw. versehen. Einige Beispiele haben wir Ihnen hier hinterlegt. Buchstaben und Zahlen stehen uns in verschiedenen Ausführungen in Gold und Silber zur Verfügung. 

 

Wo werden die Namen und das Datum auf die Kerze geschrieben?

Dies ist immer abhängig von der ausgewählten Kerze, der Länge des/der Namen und nicht zuletzt der Schreibweise des Datums. 01.08.20 oder 01.08.2020 oder 1. August 20....Generell raten wir, die Entscheidung über den Platz, an dem die Beschriftung montiert wird, den Damen in unserem Haus zu überlassen, sie sind täglich mit dem Verzieren und auch beschriften der Kerzen beschäftigt, kennen ihre Kerzen am besten und haben, wie unser Sortiment beweist, einen hervorragenden Geschmack. Bisher bewegt sich der Anteil jener, die die Beschriftung anders platziert haben wollten, im einstelligen Promille-Bereich. 

2. Lieferzeiten

Möglicherweise sind Sie über unsere im Shop angegebenen, kurzen Lieferzeiten verwundert und glauben eher an einen billigen PR-Gag. Dem ist mitnichten so und es ist relativ einfach zu erklären. Wir sind Profis auf unserem Gebiet und wenn wir Kerzen verzieren, dann eben nicht nur eine oder zwei, sondern 5, 10 oder auch 20 pro Artikelnummer. In unserem Lager halten wir ca. 2500 verzierte Kerzen vorrätig. Wenn nun also Ihre Bestellung bei uns eintrifft, fangen wir nicht erst an mit unserer Arbeit, sondern nehmen Ihre Kerze aus dem Regal und, wenn Sie eine Personalisierung bei uns bestellt haben, wird die Kerze oft noch am selben Tag individuell Ihren Wünschen entsprechend beschriftet. Die Lieferzeit verlängert sich dadurch nicht. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass eine Kerze der großen Nachfrage wegen einmal kurzzeitig nicht lieferbar ist, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir versenden übrigens 4 x in der Woche, nämlich von Montag bis einschließlich Donnerstag. Am Freitag schicken wir keine Kerzen auf die Reise um lange Liegezeiten in irgendwelchen Versandzentren und Depots zu vermeiden. Den Versand wickeln wir ausschließlich über DPD ab und haben die Erfahrung gemacht, dass die Regellaufzeit unserer Pakete bei rund 31 Stunden liegt und es hat noch einen Vorteil. Indem wir DPD Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, werden Sie automatisch über den ungefähren Zeitpunkt der Zustellung informiert und müssen nicht den ganzen Tag zuhause bleiben.

 3. Auftragsbestätung

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie eine automatisierte Bestätigung Ihrer Bestellung...das wars. Wir verzichten auf ständige Wasserstandsmeldungen nicht etwa, weil uns die gute Kinderstube fehlt, sondern wir uns während unserer Geschäftszeiten ( Montag bis Donnerstag 8.00 - 16.00 und Freitag 8.00 - 12.00) unmittelbar nach dem Eintreffen Ihrer Bestellung darum kümmern. Von Freitagmittag bis Montagmorgen haben sich auch unsere fleißigen Büroleute Erholung verdient. Sie hören nur dann von uns, wenn noch etwas zu klären ist. Ansonsten erhalten Sie sehr zeitnah zu Ihrer Bestellung eine E-Mail von DPD wann Ihnen Ihre Kerze zugestellt wird.

4. Ein bestimmtes Motiv in einer anderen Farbe/Größe

Wie bereits bei "Lieferzeiten" beschrieben, sind praktisch alle Kerzen und Wachswaren lagernd und  sehr kurzfristig lieferbar und Sie können gewiss sein, dass die Kerze welche wir Ihnen schicken, so aussieht, wie wir sie Ihnen im Shop anbieten. Dies hat zwei ganz große Vorteile. 1. Sie können sehr kurzfristig mit der Lieferung Ihrer Bestellung rechnen und 2. Bei uns sind Sie vor Überraschungen sicher, Sie bekommen ja die Kerze, die Sie sich ausgesucht haben. Eine Abänderung von Motiven, Farben und Kerzenformen ist nur nach Rücksprache möglich und es ist mit einer Wartezeit zu rechnen, da wir eben nicht nur stückweise Verzieren sondern uns Kerzen, Wachsplatten und Wachsaplikationen für mehrere Stück ein und derselben Kerze bereitlegen und dann anfangen zu Arbeiten. 

 

5. Kerzen nach eigenen Vorstellungen von uns gestalten lassen

Das machen wir generell nicht, weil wir der Meinung sind, dass die große Auswahl an Taufkerzen und Hochzeitskerzen, die wir Ihnen in unserem online Shop anbieten, ausreichend ist. Das hat den großen Vorteil für Sie, dass Sie vor unliebsamen Überraschungen sicher sind. Bei uns gilt der Grundsatz: Geliefert wie im Shop ausgesucht: Garantiert! Wenn Sie einige Tage bevor Sie die Kerze brauchen, bei uns bestellen, wird diese auch rechtzeitig geliefert. 

 

6. Wie wird Ihre Kerze geliefert

Fast ausnahmslos alle Taufkerzen und Hochzeitskerzen werden eine optisch ansprechenden Verpackung geliefert. Das Unterteil aus Pappe, der Deckel aus Klarsicht-Kunststoff. Verschiedene Schaumstoff-Formteile schützen die Kerze beim Transport und bei der späteren Aufbewahrung. Jubiläumskerzen werden bis auf die mit der Größe 200/60 in Luftpolster-Folie gewickelt in einem Umkarton geliefert, die kleinen, es handelt sich hier um weniger aufwendig verzierte Modelle, werden nur in Luftpolster-Folie gewickelt. Unsere Kommunionkerzen, meist ja mit sehr viel Aufwand und handwerklichem Können verziert, liefern wir in Luftpolster-Folie gewickelt in einem stabilen Vollkarton. All unsere Versandkarton tragen alle das Resy Zeichen und als Füllmaterial benutzen wir ausschließlich Papier. Mit dem Versand betrauen wir ausschließlich DPD. 

 

7. Einzelne Verzier-Elemente kaufen

Das geht bei uns nicht. Wir sind ein Meister-Betrieb und haben immer wieder talentierte junge Leute sehr erfolgreich im Wachsbildner-Handwerk ausgebildet. Unsere Kerzen und Wachswaren sind etwas ganz Besonderes, etwas außergewöhnliches. Nicht zuletzt liegt dies an den unzähligen, in unserem Haus modellierten verzier-Elementen. Da wir unsere Einzigartigkeit behalten wollen, verkaufen wir keine Verzier-Elemente. Anfragen, ob wir nicht doch aus diesem oder jenem Grund eine Ausnahme machen könnten, werden von uns nicht beantwortet. Weiter lesen.....

 8. Eine vorgeschriebene Kerzengröße 

Bei Taufkerzen und Hochzeitskerzen gibt es keine einheitliche Größe. Währen z. B. in Teilen Österreichs und der Schweiz bei Taufkerzen die Größe 400/30 mm, also 40 cm Höhe und ein Ø von 3 cm, etabliert ist, gibt es die in den übrigen Gebieten nicht. Generell aber gilt: kaufen Sie, was Ihnen gefällt. Bei Kommunionkerzen gibt es noch einige Pfarreien, die eine bestimmte Kerzengröße vorgeben wollen. Dies ist aber eher als Empfehlung denn als Weisung zu betrachten. Vereinzelt wird durch diese Vorgaben versucht, beispielsweise durch ein völlig unübliches Kerzen-Maß, die Eltern der Kommunionkinder dazu zu nötigen, die Kerzen beim Pfarrer zu kaufen. 

9. Qualität der Kerzen

Alle von uns verarbeiteten Kerzen entsprechen sowohl der RAL, als auch den strengeren Reach-Vorgaben uns sind ausnahmslos "Made in Bayern". Natürlich könnten wir unsere Kerzen günstiger anbieten bzw. mehr daran verdienen, wenn wir auf Import-Ware wechseln würden, dies entspräche aber nicht unserer Firmenphilosophie.

10. Wenn das Datum auf der Kerze wegen Corona ausgewechselt werden muss

macht das garnichts. Sie haben zwei Möglichkeiten. Entweder Sie mailen uns ein Foto von Ihrer beschrifteten Kerze (wir verwenden verschiedene Schriften) und teilen uns das neue Datum mit. In diesem Fall senden wir Ihnen kostenlos das neue Datum zu und Sie wechseln das Datum selbst aus oder, wie es auch praktiziert wird, schreiben das 2. Datum noch mit auf die Kerze oder zweitens, Sie schicken uns Ihre Kerze und wir wechseln das Datum für Sie aus. In diesem Fall tragen Sie zweimal das Porto, das Auswechseln selbst ist auch hier kostenlos.

 

Bitte missverstehen Sie uns nicht. Diese "häufig gestellten Fragen" sollen Ihnen nur eine Hilfestellung bei möglichen Fragen sein. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden und wir Sie telefonisch oder per Mail beraten dürfen. 

Tel:D  49 - 09931 - 74115

mail@wachs-kraus.de

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.